Am Sonntag, 15. August  2010 fand in Meineringhausen eine "Historische Ortsbegehung" mit dem Waldeckischen Geschichtsverein  statt,  Danach fand an der Walmehalle ein gemeinsames Dorffest von Feuerwehr,  Mundartgruppe und Schützenverein statt.

Im September 2010 waren einige Mitglieder der Mundartgruppe zu Gast beim Verein "Dialekt im Hinterland", der im Hotel Goldflair im Laufe einer Busfahrt zum Abendessen eingekehrt war.  Rainer Schäfer stellte unsere Gruppe vor, Lieselotte Schmidt und Annemarie Klinke trugen einige Beiträge in Meineringhäuser Mundart vor. Ingrid Fricke machte einige Bilder von diesem interessanten Treffen.

Am 17. Oktober 2010 nahm die Mundartgruppe mit einem Motivwagen am Kirmesfestzug teil. Es hat uns sehr viel Spass gemacht. Auch das Aufbauen  des Wagens klappte hervorragend. Beim Abbauen des Wagens haben wir bei Würstchen und Getränken noch gemütlich bei Karl in der Hütte beisammen gesessen.

Am Sonnabend, 20. November 2010 fand im Gasthaus Kesting die Jahresabschlussversammlung der Mundartgruppe statt. Die 1. Vorsitzende Lieselotte Schmidt konnte über 30 Mitglieder begrüßen , darunter auch das älteste Mitglied des Vereins, Fritz Kesting, der im Dezember seinen 90. Geburtstag feiern kann. In ihrem Bericht konnte sie über zahlreiche Aktivitäten der Gruppe berichten. Ihr besonderer Dank galt den zahlreichen Helfern, die durch ihre Mitarbeit die Durchführung der Veranstaltungen möglich machten. Nach dem Kassenbericht und dem Verlesen des Protokolls machte der stellvertretende Vorsitzende Rainer Schäfer noch ergänzende Angaben. Nach einem guten Essen, bezahlt aus der Vereinskasse, blieb man noch einige Zeit beisammen. Zu erwähnen ist noch, dass unser Vereinsmitglied Dieter Leithäuser aus Warburg wieder  in seiner ihm eigenen Art für Heiterkeit und Stimmung sorgte.

Die von der Mundartgruppe im Laufe der letzten Jahre im Ort und in der Feldmark aufgestellten Holzschilder müssen teilweise überarbeitet werden. Auf dem Bild Willi Schäfer beim Aufbringen der neuen Schrift.

Karneval 2011
Karneval 2011

Das Treffen der Mundartgruppe am 28. Februar 2011 statt im Zeichen des Karnevals und war ein voller Erfolg. Ein Quiz mit 50 Fragen rund um Meineringhausen wurde von den Herren knapp vor den Damen gewonnen. Unser Mitglied Dieter Leithäuser aus Warburg verstand es wieder, mit der Gitarre und seinen Liedern dafür zu sorgen, dass dieser Abend für alle ein besonderes Erlebnis wurde.

Viehmarkt 2011
Viehmarkt 2011

 

 

 

 

Die Mundartgruppe nahm mit einem Motivwagen am Viehmarktsfestzug 2011 teil. Unser Motto war: "In Korbach gehts rund" mit Hinweis auf den neuen Kreisel am Waldecker Berg. Diesem Kreisel haben wir den Namen "Meineringhäuser Kreisel" gegeben. Von der Bewertungskommission wurde unser Wagen mit dem dritten Preis bedacht.

Viehmarkt 2011
Viehmarkt 2011
Aktion Grenzsteine
Aktion Grenzsteine

Am 11. Juli 2011 haben Mitglieder der Mundartgruppe damit begonnen, historische Grenzsteine zwischen Meineringhausen und Höringhausen aufzusuchen. Die Steine wurden freigeschnitten, gesäubert und fotografiert. Wir stellten fest, dass die Nummerierung der Steine durch Verwitterung nicht mehr überall lesbar ist.  Einige Grenzsteine sind nicht mehr vorhanden. Wir wollen versuchen, Kartenmaterial mit den genauen Standorten der Steine zu bekommen.

Aktion Grenzsteine
Aktion Grenzsteine
Ofenkuchen backen 2011
Ofenkuchen backen 2011

Am 07. August 2011 wurden von der Mundartgruppe am Feuerwehrhaus Ofenkuchen, Bratwürstchen, Kaffe und Kuchen angeboten. Bei gutem Wetter wurde das Angebot von vielen Meineringhäusern, aber auch von Benutzern des Radweges angenommen.

Ofenkuchen backen 2011
Ofenkuchen backen 2011

Am 14. September 2011 fuhren 7 Mitglieder der Mundartgruppe mit einem Planwagen nach Alraft, um die Gemeindegrenzen zu Alraft und Ober-Werbe kennenzulernen. Heinrich und Harald Köhler, sowie Manfred Altenhain setzten Navigationstechnik ein, um uns den Grenzverlauf näherzubringen.

Grenzerkundung Alraft
Grenzerkundung Alraft
Karneval 2012
Karneval 2012

Am Rosenmontag, 20. Februar 2012 trafen die Mitglieder der Mundartgruppe in bunter Verkleidung im Feuerwehrhaus. Dieses Treffen stand ganz  im Zeichen des Karnevals.

Es war ein voller Erfolg. Bei Kerzenschein wurden Stimmungslieder, aber auch bekannte Volkslieder gesungen.

Mundartabend 2012
Mundartabend 2012

Am 30. März 2012 fand in der Walmehalle der 5. Mundartabend der Mundartgruppe "Mie Meinerküser" statt. Den fast 300 Zuschauern wurden zahlreiche Sketche und Einzelvorträge geboten. Erfreulicherweise beteiligten sich auch Akteure aus Höringhausen, Strothe und Obernburg an unserer Veranstaltung und gaben Kurzweiliges in ihrer Mundart zum Besten. Der Evangelische Posaunenchor Meineringhausen und die Gruppe Kaulhasen aus Berndorf trugen mit ihren Musikvorträgen zum Gelingen des Abends bei. Nach etwa 3 Stunden Programm ging eine gelungene Veranstaltung zu Ende.

Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Mundartabend 2012
Das Küchenpersonal beim Mundartabend 2012
Das Küchenpersonal beim Mundartabend 2012
Gruppenbild 2012
Gruppenbild 2012
Edersee- Schifffahrt
Edersee- Schifffahrt

Am 22. Mai 2012 unternahm die Mundartgruppe eine Schiffsfahrt auf dem Edersee. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir 2 Stunden die wunderschöne Natur am Edersee genießen.

Edersee-Schifffahrt
Edersee-Schifffahrt
Edersee-Schifffahrt
Edersee-Schifffahrt
Ofenkuchen backen 2012
Ofenkuchen backen 2012

Am 05. August 2012 hatte die Mundartgruppe wieder zum Ofenkuchen backen eingeladen. Außerdem wurden Bratwürstchen, sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Den leckeren Kuchen hatten die Frauen der Mundartgruppe selbst gebacken und gespendet. Herzlicher Dank gebürt der Jugendfeuerwehr, sie hatte für uns ihr großes Mannschaftszelt aufgebaut, damit unsere Gäste auch bei Regenwetter im Trockenen sitzen konnten. Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint, bei schönem Wetter konnten wir viele Gäste begrüßen. Auch viele Radfahrer fanden vom Radweg den Weg zu uns. Es war insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

Ofenkuchen backen 2012
Ofenkuchen backen 2012
Ofenkuchen backen 2012
Ofenkuchen backen 2012
Ofenkuchen backen 2012
Ofenkuchen backen 2012

Am 21. Oktober 2012 nahm die Mundartgruppe mit einem Motivwagen zum Thema "Euro"am Kirmesfestzug teil. Auf dem Wagen befanden sich Mitglieder  der Mundartgruppe mit einem Gesamtalter von über 1000 Jahren.

Am 03. Dezember 2012 führte die Mundartgruppe die Jahresabschlussversammlung verbunden mit einer vorweihnachtlichen Feier durch. Vorsitzende Lotte Schmidt gab einen Bericht über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Willi Schäfer gab Auskunft über die Zusammenarbeit  des Vereins mit der Universität Marburg und dem Stadtarchiv Korbach. Nach dem Verlesen des Protokolls und des Kassenberichts gab es auf Vereinskosten etwas gutes zu Essen.. Nach dem Vortragen von lustigen und besinnlichen Texten und dem gemeinsamen Singen von Weihnachts-und Volksliedern ging eine schöne Veranstaltung zu Ende.

Am 10. Februar 2013 fand in der Kirche ein Mundartgottesdienst statt, welcher von Pfarrer Wagner und 6 Mitgliedern der Mundartgruppe "Mie Meinerküser" gestaltet wurde.

Planwagenfahrt im Upland
Planwagenfahrt im Upland

Die Mundartgruppe unternahm am 28. Mai 2013 eine Planwagenfahrt im Upland. Bei wunderbarem Wetter fuhren 32 Mitglieder der Mundartgruppe mit 2 Planwagen der Familie Wilke-Mühle von Usseln aus über Eimelrod zur Grillhütte in Hemmighausen, dort gab es Kaffee und Kuchen. Dann ging die Fahrt durch die schöne Upland-Landschaft wieder zurück nach Usseln. Es war ein gelungener Nachmittag.

Planwagenfahrt im Upland
Planwagenfahrt im Upland
Planwagenfahrt im Upland
Planwagenfahrt im Upland
Planwagenfahrt im Upland
Planwagenfahrt im Upland

Die von der Mundartgruppe im Ort und der Gemarkung angebrachten Holzschilder waren im Laufe der Jahre zum Teil unansehnlich geworden. Die Schilder wurden abgenommen und gereinigt. Die Schrift wurde erneuert und mit einer neuen Lasur versehen. Auf dem Bild sind die Schilder in neuem Glanz zu sehen.

Das neue Schild "Walmequelle"
Das neue Schild "Walmequelle"

Das Schild mit dem Hinweis "Walmequelle" war beschädigt. Willi Schäfer hat ein neues Schild mit der gleichen Aufschrift angefertigt.

Zur Kirmes vom 19. bis 21. Oktober 2013 nahm die Mundartgruppe mit einem Motivwagen am Festzug teil. Unser Motiv war "Das mobile Bad". Bei den Zuschauern ist unser Beitrag gut angekommen.

Jahresabschluss 2013
Jahresabschluss 2013

Am 09. Dezember 2013 fand eine weihnachtliche Jahresabschlussversammlung der Mundartgruppe statt. Einige Frauen unseres Vereins hatten den Veranstaltungsraum im Feuerwehrhaus festlich geschmückt. Die Vorsitzende Lotte Schmidt konnte ca. 25 Mitglieder begrüßen, darunter auch unser ältestes Mitglied Fritz Kesting, der noch im Dezember 93 Jahre alt wird. Nach einem Jahresrückblick von Lotte Schmidt verlas Annemarie Klinke das Jahresprotokoll und Gerhardt Lamm gab den Kassenbestand bekannt. Nach einem schmackhaften Essen auf Vereinskosten hatten Rainer und Martin einen Filmausschnitt von der 750-Jahrfeier im Jahre 1990 vorbereitet, welcher mit Beifall aufgenommen wurde.

Jahresabschluss 2013
Jahresabschluss 2013
Jahresabschluss 2013
Jahresabschluss 2013
Besuch des Ettelsbergturms
Besuch des Ettelsbergturms

Am 13. Mai 2014 fuhren 18 Mitglieder der Mundartgruppe nach Willingen. Mit der Seilbahn gings zum Ettelsbergturm. Vom Turm konnte man eine wunderschöne Aussicht genießen. Nach einem kräftigen Inbiss in Siggis Hütte kehrte man noch zu einer Tasse Kaffee im Cafe Schumann ein. Es war insgesamt ein gelungener Tag.

 

Besuch des Ettelsbergturms
Besuch des Ettelsbergturms
Walmefest 2014
Walmefest 2014

Gemeinsam mit allen Abteilungen der Feuerwehr gestaltete die Mundartgruppe das Walmefest am 17. August 2014. Angeboten wurden neben Getränken, Ofenkuchen, Gegrilltes, sowie Kaffee und Kuchen. Die Abteilungen der Feuerwehr trugen mit Vorführungen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Der Auftritt des Spielmannzugs Korbach rundete das Programm ab.

Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Walmefest 2014
Mundartabend in Höringhausen
Mundartabend in Höringhausen

Im Rahmen der Vortragsreihe "Literarischer Herbst" fand am 08. November 2014 im Bürgerhaus Höringhausen ein Mundartabend statt. Lieselotte Schmidt, Annemarie Klinke und Lisa-Marie Schäfer trugen mit Beiträgen in Meineringhäuser Mundart zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Mundartabend in Höringhausen
Mundartabend in Höringhausen
Mundartabend in Höringhausen
Mundartabend in Höringhausen
Mundartabend Höringhausen
Mundartabend Höringhausen
Mundartabend Höringhausen
Mundartabend Höringhausen
Mundartabend in Höringhausen
Mundartabend in Höringhausen
Mundartabend Höringhausen
Mundartabend Höringhausen
Jahresabschluss-Versammlung 2015
Jahresabschluss-Versammlung 2015

Verbunden mit einer vorweihnachtlichen Feier fand am 30. November 2015 die Jahresabschluss-Versammlung der Mundartgruppe statt. Nach dem Bericht der Vorsitzenden Lotte Schmidt, dem Verlesen des Protokolls und dem Kassenbericht gab es ein gutes Essen, köstliche Salate dazu hatten die Frauen des Vereins hergestellt. Auch die wunderbare Dekoration des Versammlungsraumes muss lobend erwähnt werden.

Als Gast konnte eine Journalistin der Oberhessischen Presse begrüßt werden, welche einen Bericht über unsere Gruppe in ihrer Zeitung und in einer Beilage des Dialektvereins Hinterland e. V. veröffentlichen wird.

Jahresabschlussversammlung 2015
Jahresabschlussversammlung 2015
Jahresabschlussversammlung 2015
Jahresabschlussversammlung 2015
Jahresabschlussversammlung 2015
Jahresabschlussversammlung 2015
Jahresabschlussversammlung 2015
Jahresabschlussversammlung 2015

Die Mundartgruppe besuchte das Arolser Schloß. Nach einer sachkundigen Führung ließ man den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Schloß-Cafe ausklingen.

Am 12. Juni 2016 nahm die Mundartgruppe am Festzug des Bezirkssängerfestes in Obernburg teil.

Erntedankfest 2016
Erntedankfest 2016
Erntedankfest 2016
Erntedankfest 2016
Erntedankfest 2017
Erntedankfest 2017

Erntedankfest 2017

Erntedankfest 2017
Erntedankfest 2017
Erntedankfest 2017
Erntedankfest 2017
Erntedankfest 2017
Erntedankfest 2017
Erntedankfest 2017
Erntedankfest 2017
Erntedankfest 2017
Erntedankfest 2017
Erntedankfest 2017
Erntedankfest 2017

Generalversammlung und Weihnachtsfeier 2017

Generalversammlung und Weihnachtsfeier 2017

Generalversammlung und Weihnachtsfeier 2017

Generalversammlung und Weihnachtsfeier 2017

Generalversammlung und Weihnachtsfeier 2017

Generalversammlung und Weihnachtsfeier 2017

Generalversammlung und Weihnachtsfeier 2017

Generalversammlung und Weihnachtsfeier 2017

Generalversammlung und Weihnachtsfeier 2017

Karneval 2018

Karneval 2018
Karneval 2018
Karneval 2018
Karneval 2018
Karneval 2018
Karneval 2018
Karneval 2018
Karneval 2018
Karneval 2018
Karneval 2018
Karneval 2018
Karneval 2018
Karneval 2018
Karneval 2018
Karneval 2018
Karneval 2018

Am 18.Januar 2019 fand in der Walmehalle ein Mundarttag mit vielen Gästen aus anderen Orten statt.

Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundarttag 2019
Mundartgruppe bei Margot Schmidt in Neerdar am 20.07.2020
Mundartgruppe bei Margot Schmidt in Neerdar am 20.07.2020
Mundartgruppe in Neerdar bei Margot Schmidt am 20.07.2020
Mundartgruppe in Neerdar bei Margot Schmidt am 20.07.2020
Mundartgruppe in Neerdar am 20.07.2020
Mundartgruppe in Neerdar am 20.07.2020
Mundartgruppe in Neerdar am 20.07.2020
Mundartgruppe in Neerdar am 20.07.2020
Mundartgruppe in Neerdar am 20.07.2020
Mundartgruppe in Neerdar am 20.07.2020