Nach eingehender Aussprache wurde von den Mitgliedern der Mundartgruppe beschlossen, im Jahr 2014 keinen öffentlichen Mundartabend in der Walmehalle durchzuführen.

 

 

Während des Dorfjubiläums "775 Jahre Meineringhausen am 28. und 29. August 2015 wird die Mundartgruppe "Mie Meinerküser" Ofenkuchen anbieten und zwar auf dem Gelände der Familie Schwalenstöcker in der Walmestraße. Die Hoffäche, überdachte Fächen und sonstige geschlossene Räume können dafür genutzt werden.


Es wäre so schön gewesen, aber leider ist das Ofenkuchen backen auf Schwalenstöckers Hof nicht möglich, weil Räume, die wir nutzen wollten, vermietet sind.

Die Mundartgruppe wird nun den Platz hinter der Walmehalle  nutzen, der an die ehemalige Gärtnerei Krummel  grenzt. Der Platz ist mit Schotter versehen. Das Unkraut ist bereits entfernt, es wird zeitnah Feinkies aufgebracht, welcher mit einer Rüttelplatte verfestigt wird. Es wird ein Unterstand von ca. 4 x 5 Meter erstellt. Die benötigten Kanthölzer und Latten werden von Bauhof zur Verfügung gestellt.

Die Mundartgruppe möchte am Lukasköppel ein Schild aufstellen, welches auf den Ursprung des Lukasköppels während des Bahnbaues im Jahr 1912 hinweist.

Einen entsprechenden Vorschlag hat die Mundartgruppe im Juni 2013 an den Ortsbeirat weitergeleitet. Mitte September haben wir den Ortsbeirat an unseren Ansinnen  erinnert und Vorschläge für Text und Standort gemacht. Wir haben darum gebeten, uns über das Ergebnis der Beratungen des Ortsbeirats zeitnah zu informieren.

Wir bekommen keine Antwort vom Ortsbeirat.

Was soll man davon halten????

 

Am 23.10.2013 meldete sich der Ortsvorsteher Peter Graß telefonisch.

Das Schild am Lukasköppel soll nicht, wie von der Mundartgruppe vorgeschlagen, aufgestellt werden.

Die Stadt Korbach möchte am Radweg eine größere Tafel mit mehr Text über Bahnbau, Tunnel und Lukasköppel aufstellen. Das ist grundsätzlich zu begrüßen.

Es ist zu hoffen, dass dieses auch zeitnah umgesetzt wird.

Wir bleiben dran!!

 Das Infoschild am Lukasköppel wurde inzwischen von der Stadt Korbach aufgestellt.

Am 23. Mai 2016 plant die Mundartgruppe eine Schlossbesichtigung in Bad Arolsen mit anschließendem Kaffeetrinken im Schloss-Cafe. Abfahrt ist um 13 Uhr ab dem Feuerwehrhaus mit Fahrgemeinschaften. Gäste sind willkommen.