Gästebuch

Hallo Herr Miklitz,

wir von der Mundartgruppe "Mie Meinerküser" im Korbacher Ortsteil Meineringhausen (nicht Mengeringhausen) freuen uns über Ihr Interesse an unserem Internet-Auftritt. Uns würde interessieren, welche Beziehung Sie zu unserem Ort haben. Über eine kurze Antwort über die E-Mail Adresse willem-icks@gmx.de würden wir uns freuen.

Es grüßt

Wilhelm Schäfer

Kommentare: 7
  • #7

    Tim H. (Donnerstag, 20 Januar 2022 11:59)

    Hey, ich war mal wieder hier. Eine Antwort auf meine erste Nachricht ging an die erwähnte E-Mail-Adresse raus.

    Liebe Grüße, an alle ehemaligen und aktuellen Meineringhäuser!

  • #6

    Birgit Schmitt geb.Schäfer (Montag, 04 Januar 2021 17:16)

    Liebe Meinerküser,
    da ich seit 2 Jahren Ahnenforschung betreibe, verfolge ich eure Seite mit großem Interesse. Ich darf mich vielleicht zunächst vorstellen: Ich bin die jüngste Tochter von Fritz Schäfer aus Meineringhausen, der wiederum der jüngste Sohn des Heinrich Schäfer ist (war der auch schon "Hauwiesen"?), der im ersten Weltkrieg gefallen ist. Gisela Fernandez ist meine Cousine, Manfred und Horst Schäfer meine Cousins. Ich war als Kind oft in Meineringhausen und habe mit den Eltern meine Onkels besucht. Hier mein Anliegen: Meine Familie hat, solange ich denken kann (1957 in Hanau geboren) kein Foto von meinem Großvater Heinrich besessen. Auch konnte Gisela mir leider nicht weiterhelfen und ich möchte sie nicht weiter belästigen. Vielleicht aber hat irgendwer von euch aus dem Nachlass von Eltern oder Großeltern ein altes Foto. Falls ja, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.
    Macht weiter mit eurer Seite, sie ist wirklich hoch interessant und amüsant. Meine Adresse: schmittbb@gmx.de
    Mit herzlichen Grüßen
    Birgit

  • #5

    giselaschnur@web.de (Samstag, 13 Oktober 2018 16:46)

    Ich bin zufällig auf diese Seite gestossen und hab mit Interesse und Bewunderung ihre kleine Chronik gelesen. Klasse geschrieben. So etwas bräuchte jedes Dorf.
    Was den Gutshof betrifft, der ja irgendwie ein schwarzer Fleck ist,hab ich gelesen, daß er bei E-Bay für 20. 000 Euro verkauft werden soll oder vielleicht schon ist.
    Spannend, was man daraus machen könnte.
    Jedenfalls, danke für eine vergnügliche halbe Stunde :)

  • #4

    Mausi (Donnerstag, 06 September 2018 14:03)

    Ich habe diese Homepage jetzt schon des öfteren besucht und ich find es immer wieder gut die Geschichten zu lesen. Ich interessiere mich sehr für die Mundarten verschiedener Orte. Ich finde es gut, dass es bei euch so einen Verein gibt und auch das ihr diese Homepage erstellt habt. Macht weiter so. Ich schaue immer wieder gerne bei euch auf der Homepage vorbei.

  • #3

    Günther Miklitz (Donnerstag, 27 Juli 2017 23:28)

    Hallo, Meinerküser Mundartengruppe,

    mit viel Vergnügen habe ich heute die Homepage des Vereins besucht. Dabei war mir die Lektüre der Aufzeichnungen von Fritz Kesting besonders wichtig, weil sie halfen, meine Kindheit im ländlichen Waldeck wieder lebendig werden zu lassen. Ich bin sehr dankbar für Fritz Kestings detailgenauen Text. Er beschreibt zwar das Leben in Mengeringhausen, aber in Dehausen, dem Dorf meiner Kindheit war es nicht viel anders. Ich erinnere mich auch, dass ich als Korbacher Schulkind zusammen mit einer Reihe von Kameraden Ende der 50er Jahre auf dem Gutshof in Mengeringhausen beim Rübenverziehen mitarbeitete.
    Vielen Dank für den schönen Text von Fritz Kesting.
    Günther Miklitz, Bonn

  • #2

    Wilhelm Schäfer (Dienstag, 06 September 2016 12:51)

    Hallo Tim H.,
    die Mitglieder der Mundartgruppe "Mie Meinerküser" freuen sich, dass Du als ehemaliger Meineringhäuser Interesse an unserer Arbeit hast. Wir würden aber auch gern erfahren, wann Du in Meineringhausen gelebt hast und wie Dein Name lautet.
    Schicke bitte eine Nachricht an willem-icks@gmx.de
    Es grüßen Dich
    die Meinerküser

  • #1

    Tim H. (Montag, 18 Juli 2016)

    Hi Ihr,
    da habt Ihr ziemlich viel Geschichte in Eurer Homepage. Ich habe in Meineringhausen einen nicht geringen Teilmeiner Kindheit verbracht. Wie ich jetzt gelernt habe, wohnte ich im Hause Buren.
    Nachdem ich fertig war mit stöbern, dachte ich daran irgendwann vielleicht mal wieder dorthin zu ziehen. Ich glaube zwar nicht, dass dies der Fall sein wird (ich wohne nun 200km weit weg), aber ein wenig Wehmut an meine alte Heimat war wirklich zu verspüren.

    Was auch toll wäre: eine Rubrik mit Bilder vom Dorf aus verschiedenen Jahren ... einfach mal die Straßen alle zwei/drei Jahre abfotografieren.
    Auch wenn Änderungen anstehen, wie der Abriss der alten Schule, Bebauung von leeren Grundstücken oder größere Umbaumaßnahmen an wichtigen Gebäuden, wäre eine interessante Lektüre, die mit den Jahren an Bedeutung zunehmen würde.

    Herzlichen Dank für die Mühe an die Meinerküser!

    Viele Grüße, Tim